Klimaneutraler Versand | Kostenfrei ab 49€

Icon

ehrliche Naturkosmetik

Icon

better skin for her & him

Icon

gemeinsam für den Regenwald

Warum auch du auf Naturkosmetik setzten solltest

2020 ist zwar nicht das Jahr der entspannten Supermarkt-Besuche, dennoch kann man beobachten, dass viele Menschen mittlerweile sehr bewusst einkaufen und nicht jedes x-beliebige Produkt im Einkaufswagen landet. Wir drehen gerne mal die Verpackung um, achten auf gute Haltungsformen, Fairtrade, Bio und versuchen gleichzeitig schädliche Inhaltstoffe zu vermeiden. Manchmal geht es uns dabei um die Umwelt, manchmal einfach um das Beste für den eigenen Körper. Eines ist aber klar: unsere Gesellschaft hinterfragt Billigprodukte und fängt an den Blick auf nachhaltige Lebensmittel zu richten. Ein Fortschritt der längst überfällig scheint.

Doch was ist mit der Gesichtscreme, die du jeden Morgen auf deinem Gesicht verteilst? Was ist mit der Handcreme, die in jeder weiblichen Handtasche rumfliegt? Was ist mit der Bodylotion, die du dir nach jeder heißen Dusche auf den Körper schmierst? Mal ehrlich: Hast du dir wirklich schonmal Gedanken gemacht, was genau du deinem Körper da zuführst? Wir denken natürlich, mit Hautpflege tun wir unserem Körper etwas Gutes. Aber tun wir das wirklich? Oder belasten wir unseren Körper nicht eigentlich zusätzlich? Was ist drin in den ganzen Tuben und Tiegeln?

Dank einer gravierenden Regelungslücke darf so gut wie jedes Kosmetikunternehmen seine Produkte als "rein natürlich" bewerben. Wie viel Natur wirklich drin steckt, erfährst du erst, wenn du das Produkt einmal umdrehst und die Zusammensetzung der Inhaltstoffe auscheckst. Die bittere Realität ist, dass nur Werbung und Aufmachung natürlich daherkommen, während das Produkt, ebenso wie ein Großteil der konventionellen Kosmetik, mit synthetischen Inhaltstoffen wie Silikonen und Parabenen aufwartet.

Das Kontrastprogramm dazu ist Naturkosmetik. Darunter fällt Kosmetik, die überwiegend oder ausschließlich aus natürlichen Inhaltstoffen besteht und gegebenenfalls. Was heute fast schon als High-Tech-Produkt gilt, war viele Jahrtausende lang die einzige Hautpflege, die den Menschen zur Verfügung stand. Aber warum sollten wir wieder einen Schritt zurück gehen?

Gesunder Umgang mit deiner Haut

Alles was du auf deine Haut aufträgst, dringt unweigerlich in deinen Körper ein. Ja richtig! Dein Körper nimmt auch Silikone, Parabene und sämtliches Mikroplastik auf. Einige Inhaltstoffe der konventionellen können sich zudem negativ auf das Atmungssystem der Haut auswirken und gleichzeitig die Regenerationsfähigkeit und die Regulation des Feuchtigkeitshaushaltes abschwächen. Auf diese Weise wird deine Haut regelrecht geschwächt und bleibt auf die anderen Inhaltstoffe der Kosmetika angewiesen. Wir machen uns quasi abhängig.

Dank der natürliche Inhaltstoffe ist Naturkosmetik wesentlich besser verträglich für die meisten Menschen. Die natürlichen Superkräfte der Haut, wie beispielsweise ihre Regenerationsfähigkeit, werden unterstützt, während durch eine verringerte Anzahl an Inhaltstoffen Hautirritationen oder Allergien deutlich seltener ausgelöst werden. Vor allem die Verwendung natürlicher Duftstoffe senkt das Allergierisiko und sorgt seltener für Pickel und Rötungen. Und als wäre das nicht alles schon genug, wirken Naturkosmetikprodukte deutlich langfristiger. Wieso das? Sie bringe deine Haut mit ihren natürlichen Stoffen wieder ins Gleichgewicht und schützen dieses.

Besser für dich, besser für die Umwelt

Neben den zahlreichen Vorteilen für dich und deine Haut ist Naturkosmetik aber auch eines: besser für die Umwelt. Alles, was am Ende in Tiegeln und Tuben landet, ist nachhaltig und umweltschonend produziert worden. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber konventioneller Kosmetik, denn der Nachhaltigkeitsgedanke ist bereits in den Köpfen der Menschen angekommen. Früher oder später wird auch der Umweltfaktor bei Kosmetik eine immer größere Rolle spielen. In den Produkten selbst finden sich keine synthetischen Inhaltstoffe, wie zum Beispiel Mikroplastik, sodass damit weder dein Körper noch die Umwelt belastet werden, die diese Stoffe am Ende abbauen müssen.

Also Mensch und Umwelt profitieren schon mal. Aber was ist mit den Tieren? An die ist selbstverständlich auch gedacht: Naturkosmetik ist fast ausschließlich tierversuchsfrei. Und da fast nie tierische Inhaltstoffe verwendet werden auch noch vegan. Achtet dafür einfach auf die Symbole auf den Etiketten.

 

Genug der Lobhudelei. Wir haben dich überzeugt? Ja? Das heißt nicht, dass du sofort deine ganze Kosmetik in die Tonne feuern musst. Aber mit kleinen Schritten gelingt die Umstellung ganz bestimmt. Am besten testest du erstmal und überzeugst dich selbst vom Unterschied. Mit unserem Bundle bekommst du 24 Stunden natürliche Pflege und sparst gleichzeitig über 10%!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte , dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen